21.10.2017

Am vergangenen Samstagnachmittag bestritten die Damen der RV Hoya Dukes erfolgreich ihr erstes Spiel der neuen Basketballsaison. 

Nach langjähriger Spielpause melden die Hoya Dukes dieses Jahr erstmals wieder eine Damenmannschaft in der Bezirksoberliga Hannover. Damals musste der Spielbetrieb aufgrund von Wohnortswechseln der meisten Spielerinnen eingestellt werden. Doch über kurz oder lang zog es viele Damen wieder zurück in die Heimat. Jetzt sind neben den „alten Hasen“ auch einige neue basketballbegeisterte Spielerinnen dazu gekommen, sodass genug vorhanden sind, um wieder eine Damenmannschaft zu melden. Der neue Trainer Arne Kollath rundet das Team ab.

Am Samstag wurden die Damen vom Turnklubb zu Hannover 4 willkommen geheißen. Der Start gestaltete sich noch etwas holprig. Nach einem unentschiedenen ersten Viertel und sogar einem Rückstand von drei Punkten zur Halbzeit sammelten die Dukes-Damen ihre Kräfte. In einer spektakulären Aufholjagd im dritten Viertel und einer soliden Leistung im letzten Viertel siegten die Damen mit 62:44.

Am kommenden Samstag (28.10.) findet im Zuge eines Heimspieltages der Dukes das nächste Spiel gegen den TuS Eicklingen statt. Um 14 Uhr startet die U11 in der Sporthalle am Schulzentrum gegen den VfL Hameln, um 18 Uhr sind die Damen am Zug und anschließend um 20 Uhr spielt die 1. Herren gegen die Hannover Basketball Dragons.

STATS:

Ergebnis: 62:44 (12:12 / 23:26 / 44:34)

J. Browarny (23 Punkte), Stelter (18), M.Stollmann (6), Rokitta (6), Kehlbeck (4), V.Browarny (2), Kirschner (2), Eckelmann (1), Helmke, Kramer

 

(Text von Sonja Stollmann)